torhaus_berlin_zahnarzt_header_leistungen

Black Stain – Schwarze Zahnverfärbungen bei Kindern und Jugendlichen

Gerade wer viel raucht und Kaffee oder Rotwein trinkt, hat mit hat oft mit starken Verfärbungen zu kämpfen. Warum aber bekommen auch manche Kinder und Jugendliche schwarze Flecken auf den Zähnen?

Lesen Sie in unserem Beitrag, welche Ursachen bestehen und was die Behandlungsmethoden sind.

 

Black Stain – Ursachen

Von Black Stain oder Melanodontie spricht man, wenn die Zähne tiefschwarze Verfärbungen aufweisen. Meistens treten die dunklen Flecken oder Linien im Bereich des Zahnfleischrands auf und verlaufen girlandenförmig über alle Zähne. Häufig sind vor allem die Milchzähne betroffen.

Ursache für die Schwarzfärbung ist eine besondere Bakterienzusammensetzung im Mund des oder der Betroffenen.  Neuere Studien haben untersucht, dass diese speziellen Bakterien Schwefelwasserstoff produzieren. Schwefelwasserstoff reagiert mit Eisen, das in der Nahrung enthalten ist. Dadurch sollen die schwarzen Flecken entstehen. Man vermutet deshalb auch einen Zusammenhang von Melanodontie und Eisenstoffwechselerkrankungen.

Risiken und Behandlung

Obwohl die dunklen Verfärbungen oft besorgniserregend aussehen, besteht in der Regel kein Grund dafür. Die Black Stains an sich sind harmlos, dennoch entsteht durch die optische Beeinträchtigung oft ein hoher Leidensdruck bei den Patienten und Patientinnen. Leider können sie nicht ohne weiteres mit der Zahnbürste entfernt werden, weswegen eine Professionelle Zahnreinigung die Behandlung der Wahl darstellt. Da sich meistens schon nach mehreren Wochen oder Monaten neue Black Stains bilden, muss das Intervall für die Zahnreinigung dementsprechend eng gelegt werden.

Ein neuer Behandlungsansatz ist die Gabe von Lactoferrin. Da es das freie Eisen bindet, könnte es die Bildung von Black stains verhindern. Leider ist diese Behandlungsmethode noch in der Entwicklungsphase.

Gut zu wissen: Da sich die Bakterienzusammensetzung immer wieder ändert, verschwinden die Black Stains häufig während des Zahnwechsels oder der Pubertät.

Da es sich bei schwarzen Verfärbungen nicht immer um Black Stain handelt, ist es wichtig, dass Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin regelmäßig die Zähne untersucht und andere Ursachen ausschließt. Sie haben schwarze Verfärbungen und wünschen sich eine Professionelle Zahnreinigung? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis torhaus.

 

Nach oben scrollen