torhaus_berlin_zahnarzt_header_leistungen

Mut zur Lücke? – Warum fehlende Zähne ersetzt werden sollten

Lücken im Frontzahnbereich empfinden die meisten Patientinnen und Patienten als störend und möchten die fehlenden Zähne ersetzt haben. Im Seitenzahnbereich kommt aber immer wieder die Frage auf, ob man die Lücke nicht auch belassen könnte, aus Angst vor hohen Kosten oder aufwendiger Behandlungen. Doch auch im Seitenzahnbereich sollten Zahnlücken ersetzt werden. In unserem Beitrag haben wir die wichtigsten Gründe dafür zusammengefasst.

 

Ästhetik

Bei Kindern sehen Zahnlücken niedlich aus, aber selten zeigen Erwachsene gerne beim Lachen ihre Zahnlücken. Doch auch im nicht sichtbaren Bereich sollten fehlende Zähne aus ästhetischen Gesichtspunkten ersetzt werden. Fehlen mehrere Zähne im Seitenzahnbereich kann es nämlich dazu kommen, dass der Biss absinkt. Das heißt vereinfacht, dass sich der Abstand zwischen Nasen- und Kinnspitze verringert. Dadurch schiebt sich der Unterkiefer nach vorne und oben, das Gesicht wird insgesamt als älter und weniger schön empfunden. Auch die Wangen können einfallen. Der Patient/die Patientin sieht dann kränklich aus.

Zahnwanderung

Die Zähne im Zahnbogen stabilisieren sich gegenseitig. Geht ein Zahn verloren, kann es sein, dass die Nachbarzähne in die Zahnlücke hineinwandern oder kippen. Der Biss verliert an Stabilität und es kann zu Fehlkontakten kommen. Außerdem entstehen so Schmutznischen, die schwer zu reinigen sind- das Kariesrisiko steigt. Und noch ein Nachteil: Wenn Zähne erstmal gekippt oder gewandert sind, kann es sein, dass die Lücke zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr adäquat mit Zahnersatz versorgt werden kann. Stark gekippte Zähne eignen sich nicht mehr für eine Brücke, verengte Lücken bieten zu wenig Platz für ein Implantat. Daher ist es wichtig, nach Zahnverlust nicht zu lange mit der Versorgung mit Zahnersatz zu warten.

Elongation

Von Elongation spricht man, wenn ein Zahn über den Maßen aus dem Knochen herauswächst. Zähne werden nämlich durch ihren gegenüberliegenden Partnerzahn an ihrer Position gehalten. Geht ein Zahn verloren, kann es passieren, dass der gegenüberliegende Zahn seine Stütze verliert. Er fängt an, länger zu werden- er elongiert. Besteht eine Lücke sehr lange, kann es sein, dass der der Gegenzahn so weit herauswächst, dass er beim Kauen stört. Er kann sogar locker werden, da er nicht mehr ausreichend vom Knochen gehalten wird. Auch stört der lange Zahn das ästhetische Erscheinungsbild.

Kiefergelenksbeschwerden

Wenn viele Zähne im Seitenzahnbereich verloren gehen, kann es zur Absenkung des Bisses kommen (siehe 1. Ästhetik). Durch den verringerten Abstand von Ober- und Unterkiefer werden die Kiefergelenke stärker beansprucht, es kann zu Kiefergelenksknacken, -knirschen oder -beschwerden kommen. Auch durch das veränderte Kauverhalten (Kauen nur noch auf der intakten Seite oder nur im Frontzahnbereich) werden die Kiefergelenke unnatürlich bewegt und es kann zu Beschwerden kommen.

Knochenschwund

Geht ein Zahn verloren und wird die Lücke belassen, wird der Körper an dieser Stelle den Knochen irgendwann abbauen. Wir können das als „Sparmaßnahme“ des Organismus verstehen. Geht Knochen verloren, schadet das auch der Stabilität der Nachbarzähne. Außerdem kann der Knochenabbau eine spätere Versorgung mit einem Implantat erschweren. Auch unter Brücken kann es zu Knochenschwund kommen, da der ersetzte Zahn ja sozusagen über der Lücke „schwebt“. Daher empfiehlt sich bei geeigneten Voraussetzungen die Versorgung mit einem Implantat. Die Implantatschraube täuscht eine Zahnwurzel im Knochen vor, wodurch der Knochenabbau verhindert werden kann.

Schon gewusst? Auch Milchzähne erfüllen eine wichtige Platzhalterfunktion in der Zahnreihe. Geht ein Milchzahn zu früh verloren, muss auch im Kindergebiss die Lücke versorgt werden. Dies geschieht allerdings nicht mit einer Brücke oder einem Implantat, sondern in der Regel mit einer Platzhalterplatte, die vom Kieferorthopäden angefertigt wird.

Mut zur Lücke- das gilt aus oben genannten Gründen leider nicht für den Zahnbogen. Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit uns, wenn Sie über Zahnersatz nachdenken oder Fragen zu der geeigneten Versorgung haben. In unserer Zahnarztpraxis in Berlin Mitte bieten wir verschiedene Lösungen passend zu jedem Patientenfall und Geldbeutel. Sprechen Sie uns an!

Nach oben scrollen