torhaus_berlin_zahnarzt_header_leistungen

Wie entsteht Zahnstein und warum ist er schädlich für die Zähne?

Mindestens einmal jährlich sollten Sie vorhandenen Zahnstein entfernen lassen. Dieser Meinung sind sogar die gesetzlichen Krankenkassen und übernehmen dafür die Kosten. Warum aber bildet sich immer wieder neuer Zahnstein und was macht ihn so schädlich für die Zähne? In unserem Beitrag haben wir die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

 

Zahnstein versus Konkremente – Entstehung

Zahnstein bildet sich oberhalb des Zahnfleischrandes durch Verkalkung von Zahnbelag. Phosphat- und Kalziumpartikel, die im Speichel vorhanden sind, lagern sich in den Zahnbelag ein. Er verhärtet sich. Zahnstein ist meist weiß-gelblich und bildet sich vor allem an den Innenseiten der unteren Schneidezähne und an den hinteren oberen Backenzähnen. Warum? Dort befinden sich die Ausführungsgänge unserer Speicheldrüsen und wo viel Speichel fließt, kann die Verkalkung auch schneller vorangehen. Ein weiterer Grund ist, dass diese Stellen besonders schwer zu reinigen sind und oft bei der täglichen Mundhygiene übersehen werden.

Konkremente werden häufig als schwarzer Zahnstein bezeichnet. Sie bilden sich auf der Zahnwurzel, in den Zahnfleischtaschen. Konkremente sind sehr hart und durch die Einlagerung von Blut braun-schwarz gefärbt. Die Entfernung der Konkremente ist nicht Teil der jährlichen Kassenleistung „Zahnsteinentfernung“, aber gerade diese sollten keinesfalls belassen werden.

Gesundheitliche Risiken

Zahnstein und Konkremente müssen regelmäßig vom zahnmedizinischen Personal entfernt werden, um die Zahngesundheit zu erhalten. Grund dafür ist nicht der Zahnstein selbst, sondern die vielen Bakterien, die sich auf und unter dem Zahnstein ansammeln. Zähne sind von Natur aus sehr glatt, was eine natürliche Abwehr gegen Bakterien darstellt. Zahnstein hingegen hat eine raue Oberfläche, in die sich Bakterien leicht einlagern können. Auch können sie von dort nicht mit einer herkömmlichen Zahnbürste entfernt werden. Die Borsten sind zu groß für die feinporige Oberfläche. Die Folge ist meist entzündetes Zahnfleisch (Gingivitis). Besteht eine Gingivitis über einen längeren Zeitraum, kann es zu Knochenabbau und Zahnfleischrückgang kommen.

Schwarzer Zahnstein (Konkremente) stellt ein noch höheres Risiko für Zähne und Zahnhalteapparat dar. Die Konkremente befinden sich auf der Wurzeloberfläche, also in der Tiefe von Zahnfleischtaschen. Dort können sich noch leichter Bakterien ansammeln, denn die natürliche Spülfunktion des Speichels entfällt. Auch ist es unmöglich, mit der Zahnbürste bis in die teils mehrere Millimeter tiefen Zahnfleischtaschen vorzudringen. Konkremente sind oft ein Zeichen für eine fortgeschrittene Parodontitis, denn sie verursachen starken Knochenabbau und Entzündungen an den betroffenen Zähnen. Zudem können sich ein übler Geschmack im Mund und Mundgeruch entwickeln.

Professionelle Zahnsteinentfernung

Bei der Zahnsteinentfernung wird mittels Ultraschallgerät der verkalkte Belag abgetragen. Durch die Schallwellen wird die Instrumentenspitze in Schwingung gebracht. Diese Schwingungen übertragen sich auf den Zahnstein und er wird abgesprengt. In tiefen Zahnfleischtaschen werden Zahnstein und Konkremente mit Handinstrumenten entfernt. Dies geschieht im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung oder – falls nötig- einer Parodontitistherapie. Bei der Entfernung muss grundsätzlich vorsichtig gearbeitet werden, um die Zementschicht des Zahnes nicht zu beschädigen. Daher ist auch dringend von Versuchen abzuraten, den Zahnstein zu Hause mit ungeeignetem Werkzeug zu entfernen! Auch Ultraschallgeräte, die vermeintlich für die häusliche Zahnsteinentfernung geeignet sind, sind aus zahnärztlicher Sicht nicht zu empfehlen.

In unserer Praxis in Berlin Mitte gehört die Zahnsteinentfernung bei der jährlichen Routineuntersuchung selbstverständlich dazu. Aus oben genannten Gründen empfehlen wir darüber hinaus in regelmäßigen Abständen eine Professionelle Zahnreinigung. Das Intervall richtet sich nach dem Gesundheitszustand des Gebisses und wird mit den Patientinnen und Patienten abgestimmt.  Sie wünschen sich eine Kontrolluntersuchung, Zahnsteinentfernung oder Professionelle Zahnreinigung? Vereinbaren Sie online Ihren Termin.

Nach oben scrollen