torhaus_berlin_zahnarzt_header_leistungen

Veneers für Zähne: Die Alternative zum Bleaching

Zähne sollten nicht nur gut gepflegt und gesund sein, sondern auch so aussehen. Immer mehr Patienten und Patientinnen kommen daher mit dem Wunsch nach weißeren Zähnen in unsere Praxis. Die Aufhellung der Zähne mittels Bleichgel ist vielen bekannt und eine beliebte Behandlungsmethode.

Hier möchten wir Ihnen eine Alternative dazu vorstellen und erklären, wann Veneers die bessere Wahl sein können.

Was sind Veneers?

Veneers sind dünne Keramik- oder Kunststoffschalen, die auf die Frontzähne aufgeklebt werden. Im ersten Termin werden die Zähne leicht beschliffen, um Platz für die Veneers zu schaffen. Anschließend wird ein Abdruck genommen und die gewünschte Farbe ausgewählt. Nachdem die Veneers im Labor hergestellt wurden, werden sie nach einer Anprobe und Farbcheck auf die Zähne aufgeklebt.

Wann sind Veneers die bessere Wahl?

Form und Farbe

Wenn neben der Farbe der Zähne auch ihre Form angepasst werden soll, sind Veneers eine geeignete Therapieoption. So können mit ihnen zum Beispiel abgeknirschte Schneidekanten ausgeglichen werden. Auch kleine Lücken zwischen den Frontzähnen können geschlossen und geringe Fehlstellungen kaschiert werden. Sind die Zähne sehr unterschiedlich geformt, stört das den ästhetischen Gesamteindruck. Veneers können dann ein gleichmäßiges und ästhetisch sehr ansprechendes Ergebnis liefern.

Dauerhafte Verfärbungen

Es gibt manche Verfärbungen, die durch Bleaching nicht aufgehellt werden können. Gerade stark vergilbte Zähne bei Rauchern und Raucherinnen sind meist schwer zu behandeln. Auch wurzelkanalbehandelte Zähne sind manchmal sehr gräulich verfärbt. Veneers verdecken effektiv stark verfärbte Zähne und sind daher bei dauerhaften Verfärbungen sehr geeignet.

Füllungen im Frontzahnbereich

Sind die Zähne im Frontzahnbereich mit Füllungen versorgt, erschwert das die Bleaching-Behandlung. Der Grund ist, dass die Füllungen nicht mitgebleicht werden können. Nach dem Bleichen fallen die dunkleren Füllungen auf und müssen gegebenenfalls sogar ausgetauscht werden. Dunkeln die Zähne im Laufe der Zeit wieder nach, entsteht wieder ein Farbunterschied zwischen Zahn und Füllung. Hier bieten Veneers eine sehr gute Alternative, da sie sowohl Zahn als auch Füllung kaschieren.

Probleme beim Bleaching

Obwohl das Bleaching eine unkomplizierte Behandlung ist, kann es vorkommen, dass Patienten oder Patientinnen Probleme mit der Behandlung haben. Ein Problem kann sein, dass die Zähne nach dem Bleichen temperaturempfindlich werden können. Obwohl die Empfindlichkeit meistens nicht von Dauer ist, kann es für Patienten und Patientinnen, die ohnehin schon unter kälteempfindlichen Zähnen leiden, ein Ausschlusskriterium sein. Ein weiteres Problem beim Bleaching ist, dass das Ergebnis nicht genau vorhersagbar ist. Jeder Zahn reagiert anders auf das Bleichmittel. Sollte sich der Patient oder die Patientin ein exaktes Farbergebnis wünschen, stellen Veneers die bessere Behandlungsalternative dar.

Wunsch nach einem dauerhaften Ergebnis

Bleaching kann eine einmalige Behandlung sein, doch es gibt immer wieder Patienten oder Patientinnen, deren Zähne nach einiger Zeit nachdunkeln. Das hängt zum einen mit der Beschaffenheit der Zähne zusammen, zum anderen aber auch mit den Ess- und Pflegegewohnheiten des Patienten oder der Patientin. Wer sich ein dauerhaftes Ergebnis wünscht, sollte daher über Veneers nachdenken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen in diesem Beitrag einige wichtige Fakten vermitteln, warum Veneers eine gute Alternative zum Bleaching darstellen. Wir in der Praxis torhaus sind darauf ausgerichtet, die für Sie passende Behandlungsoption mit Ihnen gemeinsam auszuwählen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie den Wunsch nach weißeren Zähnen haben und sich eine Beratung wünschen.

Nach oben scrollen